Meute Wasserzeichen

Hallo lieber Besucher und Interessent!

Sie interessieren sich für einen Plotthound aus der Hubertusmeute oder einfach nur für die Hubertusmeute?!

Hiermit möchte ich Ihnen hoffentlich einige Fragen beantworten und mit ein bisschen Hintergrundwissen dienen.

Ich, Hubertus Crone, bin hauptberuflich Jäger und Meuteführer. Das brachte die Haltung und Führung einer Saumeute zwangsläufig mit sich. Nämlich der von mir seit 1981 geführten Hubertusmeute! Meine Hunde zog ich zum überwiegend Teil (90 Prozent meiner Hunde sind in die Hubertusmeute gewölft) selber nach. Zum Einen, wenn meine Althunde in den wohlverdienten Ruhestand gingen, oder was leider auch aber Gott sei Dank nicht oft vorkam, geschlagen oder überfahren wurden. Es zeigte sich im Laufe der Jahre, das meine Arbeitsterrierzucht immer klarere Formen annahmen und für meine Zwecke am geeignetsten erschienen, auch wenn ich mir in den Hundevereinen damit nicht nur Freunde machte. Die Erfolge der Meute sprechen dafür.

Das Halten meiner Hunde erfolgt immer so, dass diese sich Wohlfühlen und auch gerne ihre volle Leistung präsentieren. Das kann sich nicht jeder vorstellen, das ist mir klar. Ich selbst habe nie ein Geheimnis aus meiner Zwingeranlage gemacht und möchte nochmals betonen, das Jeder der sich ernsthaft für meine Arbeit interessiert, bei uns willkommen ist! Unqualifizierte Äußerungen, welche von Mitmenschen getroffen werden die ich hier noch nie gesehen habe, finde ich gemein und unpassend. Da wird von “Schwarzzucht” (Man google bitte unter “Schwarzzucht” bevor man mit diesen Begriff um sich haut.) bis “Nicht artgerechter Haltung” Alles ins Feld geführt. Dabei können wir hier aus einem wirklichen Erfahrungsschatz schöpfen, den wir gerne an Andere (auch in unserer Hundeschule und Tierpension) weitergeben. Ich bin mit meiner Frau als qualifizierte Fachkräfte den ganzen Tag für unsere Hunde da und wir haben für jeden Einzelnen mit Sicherheit auch noch die individuelle Zeit. Angefangen von der Ernährung (unsere Hunde werden vom Welpenalter an gebarft), den täglichen Zuspruch, die tierärztliche Betreuung und die Ausbildung. Die Ausbildung unserer Hunde ist uns sehr wichtig. Vor allem das Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden und Menschen. Die Haltung eines Tieres stellt eine ständige Verpflichtung dar, solange das Tier lebt. In der Hubertusmeute sind es einige, die nicht den ganzen Tag auf ihren vollberufstätigen Menschen warten müssen, um dann Abends oder an den Wochenenden die knapp bemessene Zeit auch noch mit der Familie teilen müssen.

Meutejahre sind keine Herrenjahre, aber meine schönsten Jahre auf die ich mit meinen Hunden stolz zurückblicken kann. Da ich auch nicht jünger werde, hatte ich die Idee, mir im Laufe der Jahre einen leistungsstarken Schweißhundezwinger aufzubauen. Meine Wahl fiel dabei auf den Schwarzwälder Schweißhundeverein, in welchen wir seit 2004 aktive Mitglieder waren. Mit Hilfe des Vereins erkämpften wir das Gerarer Plotthoundurteil. Im Laufe der Zeit zogen wir im Verein SSH 3 Würfe. Die Elterntiere sind im Verein ordnungsgemäß beurteilt, geröntgt und geprüft. Als wir eine Wiederholungsverpaarung beantragten, wurde uns diese wiederholt verwehrt. Da sich dieses Verhalten nicht mit unseren vorher bekannten Absichten in Einklang bringen ließ, traten meine Frau und ich im Frühjahr 2011 aus dem Verein SSH aus.

Durch den gewonnenen Prozess gibt es aber die Möglichkeit für jeden Hundeführer und auch Züchter mit Hunden die einem Phänotypen einer Jagdhundrasse zuzuordnen sind jagdliche Brauchbarkeitsprüfungen zu belegen. So führen wir unsere Plotthounds mit Papiere in der neu gegründeten Leistungsarbeitsgruppe für Jagdhunde im DRV auf sämtlichen Brauchbarkeitsprüfungen bis hin zur erschwerten Schweißprüfung. Die anspruchsvollen Prüfungsordnungen sind an die Prüfungsanforderungen des JGHV ausgerichtet und werden von den zuständigen Behörden anerkannt.

Es ist ein zusätzlicher Weg der beschritten werden kann, aber bestimmt nicht zum Nachteil für das Jagdhundewesen, denn das wäre in keinem Fall in unserem Sinne. Auch ist es somit möglich nach Bestehen der Prüfungen, tierärztlichen Untersuchungen und Formbewertung Welpen aufzuziehen. Die Bewertung von geprüften Leistungsrichtern ist selbstverständlich. Um mit einem Hund züchten zu können, müssen in jedem Verein bestimmt Voraussetzungen erfüllt werden. Angefangen mit einer Zwingerabnahme bis hin zur Formbewertung der Hunde. Aus unserer Sicht ist der gesundheitliche Aspekt der wichtigste und wer die Vorfahren sind, um keinen Hund aus einer Inzuchtverpaarung zu bekommen. Zukünftigen Hundeführern geben wir die Garantie, dass die Elterntiere geprüft jagdliche geführt werden und das nur gesunde Hunde verpaart werden, denn nur gesunde Hunde können die erforderliche Leistung bringen.

 

Anspruch sind gesunde und leistungsstarke Hunde, dafür ist die Hubertusmeute seit Jahrzehnten bekannt!

Danke!

home_cmp_kopie-von-sandstein010_vbtn           seite6.htm_cmp_kopie-von-sandstein010_vbtn